Veranstaltungen in und um das Tempelhaus


27.07.2018
20:00
HardChor: Männerschicksale 10     "Singen ist auch keine Lösung"


03.08.2018
Folk am Neckar     Festival


04.08.2018
Folk am Neckar     Festival


09.09.2018
17:30
„Himmlische Sphären"     Konzert mit Werken von J. S. Bach, S. L. Weiss u.a. auf der Altzither (Rainer Schmidt, Heidelberg)





- Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit -

„Himmlische Sphären"

Konzert mit Werken von J. S. Bach, S. L. Weiss u.a. auf der Altzither

(Rainer Schmidt, Heidelberg

Erleben Sie bei einem Solokonzert auf einer farbenreich und warm klingenden Altzither in Psalterform (der "größeren Schwester" der bekannteren Diskantzither) einen Ausflug in die ebenso meditative wie faszinierende Welt der barocken Lautenmusik, die damals als ein tröstlicher Vorgeschmack auf die Klänge des Himmels empfunden wurde. Diese musikalische Reise führt in eine phantasievolle, verspielte und nur scheinbar verlorene Zeit mit Musik aus dem kulturellen Erbe verschiedener europäischer Länder gemäß dem Motto des 9. 9. 2018: "Entdecken, was uns verbindet".

Es erklingen Transkriptionen von Werken, die ursprünglich für die Barocklaute geschaffen wurden. So z.B. ausgedehnte Suiten von J. S. Bach und von S. L. Weiss, dem legendären Lautenvirtuosen am Dresdner Hof. Das italienische Lebensgefühl findet Ausdruck in einer Partita für die 'Colascione' (eine Langhalslaute), komponiert von G. A. Brescianello, der am Stuttgarter Hof Oberkapellmeister war. Eine Suite von Robert de Visée führt nach Frankreich zum Hof von Versailles, wo der Lautenist oft für den Sonnenkönig Ludwig XIV. die Abendmusik zum "grand coucher du roi" spielte.

Rainer Schmidt studierte das Instrument, nach mehrjährigem Privatunterricht bei Gernot Sauter, in Seminaren des deutschen Zithermusikbundes und an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen mit dem Abschluss des staatlichen Lehrdiploms. Er gab zahlreiche Solokonzerte im In- und Ausland.


Das Tempelhaus in Neckarelz
Skip Navigation Links